Wahlamt

  Stift liegt auf Formularen der RWTH Aachen Urheberrecht: RWTH Aachen

Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.

Kontakt

Name

Sylvia Glaser

Wahlleiterin

Telefon

work
+49 241 80 99087

E-Mail

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Aushangkasten

Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.

 

Gremienwahlen 2019 in der Gruppe der Studierenden

Vom 24. bis 28. Juni 2019 finden die Wahlen für den Senat und die Fakultätsräte für die Gruppe der Studierenden statt. Gleichzeitig erfolgen die Wahlen zu den studentischen Gremien als Urnenwahl. Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der Studierendenschaft.

Wird von Studierenden zu einer dieser beiden Wahlen Briefwahl beantragt, gilt dieser Antrag für beide Wahlen, sofern eine Wahlberechtigung für beide Wahlen gegeben ist.

Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilung mit den Sitzverteilungen.

Das Wählerverzeichnis liegt vom 29. April 2019 bis zum 13. Juni 2019 im Wahlamt imHauptgebäude, Templergraben 55, Raum 030, zur Einsicht aus. Einsprüche gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses können bei der Wahlleiterin innerhalb der Auslegungsfrist schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Nur wer im Wählerverzeichnis aufgeführt ist, ist wahlberechtigt.

Der Vordruck für die Wahlvorschläge ist für die Einreichung der Wahlvorschläge bis zum 6. Mai 2019, 12 Uhr, zu nutzen. Verspätet eingehende Wahlvorschläge können nicht berücksichtigt werden. Dem Vordruck für die Wahlvorschläge können weitere Informationen zur Einreichung von Wahlvorschlägen entnommen werden.

Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll. In diesen Zusammenhang kann der nachstehendes Dokument hilfreich sein.

Die Wahlbekanntmachung für die Studierenden wird ab dem 15. April 2019 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht. Sie enthält alle wichtigen Regelungen zu dieser Wahl.

 

Die Bekanntmachung der Wahlvorschläge wird ab dem 28. Mai 2019 in den Aushangkästen der RWTH veröffentlicht. Sie enthält eine Auflistung aller zur Wahl stehender Studierender.

 

Nachwahl der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zum Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen 2019

Aufgrund des Rücktritts eines Mitglieds des Fakultätsrats aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer ist eine Nachwahl erforderlich, da ein Nachrücken durch Stellvertreter wegen Ausschöpfung der Liste nicht mehr möglich ist.

Die Wahlbekanntmachung wird ab dem 15. April 2019 und die Bekanntmachung der Wahlvorschläge ab dem 3. Mai 2019 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht. Sie enthält alle wichtigen Regelungen zu dieser Wahl. Der zeitliche Ablauf der ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Der Vordruck für die Wahlvorschläge ist für die Einreichung der Wahlvorschläge bis zum 3. Mai 2019, 12 Uhr, zu nutzen.

Das amtliche Endergebnis wurde am 27. Mai 2019 im amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht.