Akademische Angelegenheiten

 

Die Abteilung für Akademische Angelegenheiten gehört strukturell zum Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 99087

E-Mail

E-Mail
 

Unsere Aufgaben

Die vorwiegend hochschulinternen Aufgaben der Abteilung für Akademische Angelegenheiten sind unter anderem die Organisation von Akademischen Ehrungen, Festveranstaltungen und Preisverleihungen. Auch die Geschäftsführung des Senats und weiterer Kommissionen stellen einen Schwerpunkt der Abteilung dar. Dazu gehören Satzungskommission, Gleichstellungskommission oder die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium.

Die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der Hochschule wird durch das in der Abteilung angesiedelte Wahlamt durchgeführt. Ein Teil der in diese Gremien gewählten Personen gehören dem Lehrkörper der Hochschule an, der von der Abteilung im Rahmen des CAMPUS-Veranstaltungsverzeichnisses gepflegt wird. Dazu kommt die Organisation der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung sowie die Durchführung der Absolventenbefragung.

 

Neben diesen Schwerpunkten werden etwa die Ordnungen und Satzungen der Hochschule, die in den einzelnen Gremien verabschiedet werden, in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht. Aber auch die Erstellung des Studienhandbuchs sowie des Dekanatehandbuchs wird hier ebenso betreut, wie Grundsätzliches in Sachen Promotionen und Habilitationen. Weiterhin befasst sich die Abteilung mit der Rechtsprüfung der Anträge auf Verleihung der Bezeichnungen außerplanmäßige Professorin, außerplanmäßiger Professor, Honorarprofessorin und Honorarprofessor.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiterin
Sylvia Glaser
Telefon: +49 241 80 99087

Webseite
Geschäftszimmer
Vergabe des Großen Senatssitzungszimmers, Amtliche Bekanntmachungen
Elisabeth Buhrz Telefon: +49 241 80 94047

Webseite
Auszubildender
Stefan Krichel
Telefon: +49 241 80 96752

Webseite
Auszubildende
Svenja Stevelmans
Telefon: +49 241 80 94046

Webseite
Akademische Ehrungen und Festveranstaltungen
Ellen Krueger Telefon: +49 241 80 98089

Webseite
Maik Egyptien Telefon: +49 241 80 99091

Webseite
Wahlamt
stellvertretende Wahlleitung
Maik Egyptien
Wahlleiterin
Glaser, Sylvia (s.o.)
Gremienangelegenheiten
Gremienangelegenheiten, Rechtsprüfung Honorarprofessuren und apl. Professuren, Ordensangelegenheiten
Larissa Franke Telefon: +49 241 80 99088

Webseite
Gleichstellungspläne
Krueger, Ellen (s.o.)
Koordination der Mitgliedschaften des Rektors
Egyptien, Maik (s. o.)
Betreuung der Gleichstellungskommission
Krueger, Ellen (s.o.)
Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium
Franke, Larissa (s. Absolventenbefragung)
Durchführung der Absolventenbefragung
Larissa Franke (s. o.)
Durchführung der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung
Franke, Larissa (s. o.)
Promotionen und Habilitationen
Grundsatzangelegenheiten, Habilitationen soweit nicht die entsprechende Fakultät zuständig ist
Egyptien, Maik (s. o.)
Datenpflege im Rahmen des CAMPUS-Veranstaltungsverzeichnisses
Lehrkörperdatenverwaltung; Vergabe von Zugangsberechtigungen für CAMPUS (Dozenten, Organisationseinheiten u. Fachstudienberaterlogins - alle Fakultäten)
Semesterplanung
Christa Offermann Telefon: +49 241 80 96755

Webseite
Redaktion Studienhandbuch
Offermann, Christa (s. o.)
Krueger, Ellen (s.o)
Nachrufe und Glückwünsche
Egyptien, Maik (s. o.)