Teilnahme am Graduiertenfest 2019

 

Zum Graduiertenfest am 14. September 2019 sind aus allen Fakultäten der RWTH Aachen die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2018 und des Wintersemesters 2018/19 eingeladen.

 

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahmeberechtigung ist wie folgt geregelt:

  • Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen oder Magister
    Für Graduierte mit den Abschlussarten Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen oder Magister gilt: das Datum Ihrer Abschlussurkunde liegt im Zeitraum 1. April 2018 bis 31. März 2019.
  • Promotion
    Bei den Promovierten ist die komplette Vollendung des Promotionsprozesses im SoSe 2018 oder WiSe 2018/19 ausschlaggebend, das heißt das Datum der Aushändigung der Promotionsurkunde muss im Zeitraum 1. April 2018 bis 31. März 2019 liegen.
  • Wechsel von Bachelor zu Master
    Teilnehmen dürfen auch diejenigen Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen, die gemäß Datum ihrer Abschlussurkunde erst im April 2019 (also nach offiziellem Ende des Wintersemesters 2018/19 am 31. März 2019) ihren Bachelor-Abschluss vollendet und sich rückwirkend zum Sommersemester 2019 in ein Masterstudium an der RWTH einschreiben konnten.
  • Modellstudiengang Medizin und Studiengang Zahnmedizin
    Ausschließlich für den Modellstudiengang Medizin und den Studiengang Zahnmedizin gilt eine Ausnahmeregelung, da hier die Abschlusszyklen sehr früh im Semester liegen. Hier sind die Absolventinnen und Absolventen des WiSe 2018/19 und SoSe 2019 teilnahmeberechtigt.

Die Anmeldung zum Graduiertenfest 2019 erfolgt in zwei Schritten:

  1. Warteliste
    Die Vorregistrierungsphase ist seit dem 31. Mai 2019 abgeschlossen. Wer die Vorregistrierungsphase verpasst hat und im Sommersemester 2018 oder Wintersemester 2018/19 (mit den oben genannten Ausnahmen) das Studium abgeschlossen hat, kann sich bis einschließlich 31. Juli 2019 in eine Warteliste eintragen. Teilnahmeberechtigte Personen können zu einem späteren Zeitpunkt Tickets erwerben. Informationen dazu erhalten Sie im August per E-Mail.
    Hier geht es zur Warteliste.
  2. Ticketkauf
    Alle für das Graduiertenfest 2019 vorregistrierten Personen mit bestätigtem Studienabschluss im relevanten Zeitraum erhalten ab Mitte Juli 2019 eine E-Mail mit Informationen, um für sich und bis zu drei Begleitpersonen Tickets für die Teilnahme am Graduiertenfest zu erwerben.
    Sollten Sie sich für das Graduiertenfest 2020 vorregistriert haben, bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Ändert sich Ihre E-Mail-Adresse, aktualisieren Sie diese bitte direkt im Anmeldeportal.