Lehre

 

Lehrstuhl für Neurologie

Modellstudiengang - Curriculare Lehrveranstaltungen

Systemblock Herz/Kreislauf 3. Semester
Untersuchungskurs - Kinderklinik 4. - 6. Semester
Systemblock Nervensystem 4. Semester
Qualifikationsprofil: Klinik - Klinische Neurowissenschaften 4. - 10. Semester
Qualifikationsprofil: Neue Medien 4. - 10. Semester
Qualifikationsprofil: Zelluläre und Molekulare Neurowissenschaften 5. - 8. Semester
Untersuchungskurs Neurologie 3. - 6. Semester
Blockpraktikum Neurologie 8. / 9. Semester
Klinischer Kompetenzkurs 10. Semester

Logopädie, B.Sc. - Curriculare Lehrveranstaltungen

Evidenzbasiertes Arbeiten I: Einführung in die Sprachtherapieforschung 5. Semester

Lehr- und Forschungslogopädie, M.Sc. - Curriculare Lehrveranstaltungen

Theorie und Empirie der Therapieforschung I: Bildgebende Verfahren 1. / 2. Semester
Wissenschaftliches Kolloquium: Kolloquium zu Störungen der Kommunikation und Kognition 1. - 4. Semester

 

Lehr- und Forschungsgebiet für Translationale Hirnforschung in Psychiatrie und Neurologie

Modellstudiengang - Curriculare Lehrveranstaltungen

Untersuchungskurs Neurologie 3. - 6. Semester
Systemblock Nervensystem 4. Semester
Qualifikationsprofil: Klinik - Klinische Neurowissenschaften 4. - 10. Semester
Blockpraktikum Neurologie 8. / 9. Semester
Kurs der Klinischen Kompetenz 10. Semester

 

Lehr- und Forschungsgebiet für Neuropsychologie

Lehr- und Forschungslogopädie, M.Sc. – Curriculare Lehrveranstaltungen

Interdisziplinäre Theorienbildung II: Psychologie: Vorlesung Neuropsychologie 1. / 2. Semester (auch für Psychologie)
Wissenschaftliche Methoden I: Biomedizinische Empirie

Logopädie, B.Sc. – Curriculare Lehrveranstaltungen

OpNeuropsychologie: Klinische Neuropsychologie 7. Semester (auch für Psychologie)

 

Univ.-Prof. Dr. Jon Shah

Biomedical Engineering – Curriculare Lehrveranstaltungen

Basic Physics of Medical Imaging 2. Semester

 

Sektion und Lehrstuhl für Klinische Kognitionsforschung

Lehr- und Forschungslogopädie, M.Sc. – Curriculare Lehrveranstaltungen

Forschungspraxis I: Fortgeschrittene Modellorientierte Sprachanalyse Erwachsenenalter 1. / 2. Semester
Forschungspraxis I: Fortgeschrittene Sprach- und Interaktionsanalyse Kindesalter 1. / 2. Semester
Forschungspraxis II: Experimentelle Therapieplanung anhand von Fallbeispielen: Aphasie 1. / 2. Semester
Interdisziplinäre Theorienbildung II: Psychologie: Vorlesung Neuropsychologie 1. / 2. Semester
Therapieforschung I: Vertiefung Neurolinguistik 1. / 2. Semester
Theoretische Grundlagen der Lehr- und Lernforschung I: Lernsituationen planen und gestalten
Theoretische Grundlagen der Lehr- und Lernforschung I: Vertiefung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Evidenzbasiertes Arbeiten I: Einführung in die Evidenzbasierte Praxis 5. Semester (auch für Psychologie)
Theoretische Grundlagen der Lehr- und Lernforschung II: Fachdidaktik des Logopädieunterrichts 1. / 2. Semester (auch für Psychologie)
Therapieforschung I: Aktuelle Fragen zur Sprachtherapieforschung 1. / 2. Semester (auch für Psychologie)Wissenschaftliches Kolloquium: Kolloquium zu Störungen der Kommunikation und Kognition 1. - 4. Semester (auch für Psychologie)

Logopädie, B.Sc. – Curriculare Lehrveranstaltungen

Interdisziplinäre Theorienbildung II: Psychologie: Vorlesung Neuropsychologie 1. / 2. Semester (auch für Psychologie)
Leitlinien und Standards in der Logopädie
Evidenzbasiertes Arbeiten I: Einführung in die Sprachtherapieforschung 5. Semester
Neurolinguistik und Neurophonetik: Modellorientierte Sprachanalyse 7. Semester
Vertiefung Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen: Redeflussstörungen 7. Semester
Vertiefung Sprachstörungen: Aphasie 7. Semester
Vertiefungsseminare: Redeflussstörungen 8. Semester
Evidenzbasiertes Arbeiten II: Tutorium Evidenzbaiserte Praxis 6. Semester
Evidenzbasiertes Praktikum: Bachelorkolloquium 8. Semester
Neuropsychologie: Klinische Neuropsychologie 7. Semester
Vertiefungsseminare: Aphasie 8. Semester
Vertiefungsseminare: Sprachentwicklungsstörungen 8. Semester
Forschungspraxis II: Experimentelle Therapieplanung anhand von Fallbeispielen: Aphasie 1. / 2. Semester