Medizindidaktik

Ansprechpartnerin

Name

Melanie Simon

Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik

Telefon

work
+49 241 / 80 89190

E-Mail

E-Mail

Ansprechpartnerin

Name

Celina Proch

Projektmitarbeiterin Medizindidaktik

Telefon

work
+49 241 80 85740

E-Mail

E-Mail
 

Verleihung der LAMA-Zertifikate bei der Klausurtagung zum Aachener Modellstudiengang Medizin 2016

Verleihung der LAMA-Zertifikate bei der Klausurtagung zum Aachener Modellstudiengang Medizin 2016 S. Galow Absolventen bei der Verleihung des LAMA Zertifikates bei der Klausurtagung des Aachener Modellstudiengangs Medizin im Februar 2016

Insgesamt 41 Lehrende haben sich im Jahr 2015 an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen intensiv mit dem Thema Didaktik in der Medizin auseinandergesetzt und in sieben Kurstagen das deutschlandweit anerkannte Medizindidaktikzertifikat der Landesakademie für Medizinische Ausbildung in NRW (LAMA) erworben. Dieses wurde einigen von ihnen im feierlichen Rahmen während der 8. Klausurtagung des Aachener Modellstudiengangs Medizin vom Studiendekan Prof. Stefan Gründer überreicht. „Ich lehre!“ So lautete der Titel der Veranstaltung, bei der sich am 25.02.2016 im Gebäude SuperC der RWTH Aachen Lehrende, Studierende und Organisatoren der Medizinischen Fakultät zu einem Austausch über die Lehre und deren Weiterentwicklung trafen. In diesem Jahr stand hierbei im Fokus, was die Fakultät bisher erreichen konnte und wie jeder einzelne Lehrende einen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung der Lehre leisten, aber auch seine ganz persönliche didaktische Kompetenz vertiefen kann. Hierzu konnte insbesondere der externe Referent der Veranstaltung, Dr. med. Götz Fabry von der Medizinischen Fakultät in Freiburg, in seinem Impulsvortrag „Vorlesungen effektiv gestalten“ wichtige Anregungen geben. Am Nachmittag konnten dann alle Teilnehmer in mehreren Workshops noch medizindidaktische Inhalte wie Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium, Bedside Teaching, Vorlesungen und Mediengestützte Lehre diskutieren und an praktischen Beispielen anwenden. In eine Abschlussdiskussion wurden die Ergebnisse aus diesen Workshops durch die Teilnehmer präsentiert und nächste Ziele für die Weiterentwicklung formuliert.

 

Professionalisierung der Lehrenden

An der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen werden die Lehrenden bei der Professionalisierung der Lehre stark unterstützt. Ziel ist dabei, den Methodenfonds zu erweitern und sowohl junge als auch erfahrene Lehrende mit den neuen Lehrmethoden vertraut zu machen. Es werden regelmäßig ein- bis zweitägige medizindidaktische Workshops zu den Themen Planung von Lehrveranstaltungen, Problemorientiertes Lernen, Kleingruppenunterricht, Clinical Teaching, Einsatz von Simulationspatienten, Vortragstechnik und Plenardidaktik angeboten. Die Trainingsangebote werden von ausgewiesenen medizindidaktischen Referenten abgehalten.

Die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen hat sich darüber hinaus aktiv eingebracht bei der Gründung der Landesakademie für die Medizinische Ausbildung NRW (LAMA e.V.), einer Initiative der Studiendekane der Medizinischen Fakultäten des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese setzt sich zum Ziel die Lehre mit gemeinsamen Projekten zu verbessern und ist seit 2013 eingetragener Verein.

Wir sind Mitglied im Medizindidaktik Netz Deutschland (MDN).