Informationen zum Studienbeginn Modellstudiengang Medizin

Kontakt

Name

Stefan Galow

Jahrgangskoordinator 1. und 2. Semester

Telephone

work Phone
+49 241 80 89526

E-Mail

 

Wichtige Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2020/21

Liebe Erstis,

zu eurem Studienplatz an der RWTH Aachen möchten wir euch zunächst einmal im Namen der Modellstudiengangsleitung und der gesamten Fachschaft Medizin ganz herzlich gratulieren!

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch bald persönlich hier im Universitätsklinikum Aachen begrüßen zu dürfen.

Wir wissen, dass der Beginn eines Studiums für die meisten von euch viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten mit sich bringt. Wie ihr bald sehen werdet, gibt es an der Uni einige Leute, deren Aufgabe es ist, dass ihr euch hier wohl fühlt, dass ihr stets mit allen wichtigen Informationen versorgt seid und keine Termine verpasst. Doch soweit ist es noch nicht ganz. Zunächst muss euer Studium erst einmal losgehen. Deswegen bekommt ihr hier vorab die wichtigsten Informationen zum Start eures Studiums.

Wenn man sich über den Beginn des Semesters in Aachen informiert, begegnet man vielen Begriffen wie „Semesterbeginn“, „Vorlesungsbeginn“ und „RWTH-weite Einführungswochen“. Diese gelten allerdings vor allem für die Bachelorstudiengänge der Uni und sind daher für euch nicht relevant.

Für die Medizinstudierenden der RWTH Aachen beginnt das Studium am 02.11.2020 um 10:00 Uhr in der Uniklinik und den umliegenden Gebäuden mit der Einführungsveranstaltung der Fachschaft.

Dieser Start-Termin spielt auch deshalb eine Rolle, weil Studierende der Medizin im Rahmen ihres Studiums 90 Tage Krankenpflegepraktikum ableisten müssen und dies auch schon vor dem Start des Studiums beginnen dürfen. Das Pflegepraktikum darf generell nur in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. Das bedeutet, dass ihr in dem Zeitraum ab dem Ausstellungsdatum eures Abiturzeugnisses bis einschließlich zum 01.11.2020 in der Pflege arbeiten dürft. Das empfiehlt sich auch, da in der vorlesungsfreien Zeit nach dem ersten Semester Pflichtpraktika in Chemie und Biologie stattfinden werden und zu dieser Zeit nach derzeitiger Planung keine Pflegepraktika absolviert werden können.

Ausführliche Informationen zum Thema Krankenpflegepraktikum findet ihr hier.

Dort findet ihr im unteren Teil unter Downloads ein Merkblatt zum Krankenpflegepraktikum und auch einen Vordruck zum Bescheinigen des Praktikums.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Bis zum 01.11.2020 dürft ihr anerkennbare Dienste im Pflegepraktikum leisten, und am 02.11.2020 freuen wir uns darauf, euch im Klinikum begrüßen zu dürfen.

Studienbeginn ist also am 02.11.2020 um 10:00 Uhr mit der Einführungsveranstaltung. Diese wird live und vor Ort in den Hörsälen des Universitätsklinikums Aachen und Umgebung stattfinden. Am 02.11.2020 und 03.11.2020 werden wir euch im Rahmen der Einführungstage einiges zum ersten Semester erklären, bevor am 04.11.2020 die Lehrveranstaltungen mit dem Einführungsblock beginnen. Dieser Kurs wird größtenteils in Präsenz stattfinden.

Im weiteren Verlauf des Semesters wird es vermehrt online-Unterricht geben, ihr solltet deshalb für eine passende IT-Ausstattung sorgen (z.B. Laptop mit Mikrophon und Kamera) und einen Internetanschluss haben.

Nähere Informationen zum weiteren Verlauf des Semester werden wir euch am 02.11.2020 und 03.11.2020 geben, dann erhaltet ihr auch euren individuellen Stundenplan, in dem die Kurse und Veranstaltungen aufgeführt sind.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Zeit!

Freundliche Grüße aus Aachen

Stefan Galow Lukas Schaffrath

Jahrgangskoordinator 1. und 2. Semester Referent für Erstsemesterarbeit

 

Informationen zum Studienverlauf des Wintersemesters 2020/21

Liebe Erstis,

wie oben bereits geschrieben, beginnt am 02.11.2020 das erste Semester im Aachener Modellstudiengang Medizin mit den Einführungstagen, am 04.11.2020 starten die Lehrveranstaltungen mit dem Kurs Einführungsblock. Dieser findet in Präsenz statt.

Ab dem 16.11.2020 beginnen die übrigen vier Kurse des Wintersemesters:

Kurs der Terminologie: online Kurs

Kurs der Chemie: online Kurs

Kurs der Physik: online Kurs inklusive dem Praktikum der Physik

Kurs der Zellbiologie 1: online Kurs

Das bedeutet, dass die Lehrveranstaltungen ab dem 16.11.2020 bis zum Ende der Vorlesungszeit am 12.02.2021 online stattfinden.

Achtung: Dazu gibt es Ergänzungen bzw. Ausnahmen:

Die Klausuren in den Kursen werden in Präsenz stattfinden, bis jetzt gibt es aber noch keine Termine. Aus Gründen der Studierbarkeit finden die Klausuren über das Semester verteilt statt, und nicht alle erst am Ende der Vorlesungszeit.

Parallel zu den curricularen Kursen der Physik und Chemie finden ab dem 16.11.2020 studienbegleitende Brückenkurse für Physik und Chemie statt. Diese sollen nach aktueller Planung am späten Nachmittag in Präsenz stattfinden. Mehr Informationen dazu bekommen Sie während der Einführungstage.

Ab dem 15.02.2021 finden gruppenweise die Praktika in Chemie und Biologie in Präsenz statt.

Viele Grüße aus Aachen, und weiterhin eine gute Zeit bis zum Start am 02.11.2020

Stefan Galow

Jahrgangskoordinator 1. und 2. Semester